Men’s Day (Herrengolf - Runde)

Die schon seit über 20 Jahre bestehende Herrengolfrunde „Men’s Day“ ist ein absolutes High-Light im Golf Resort Heitlinger. Jeden Mittwoch treffen sich bis zu 60 Golfspieler zu hochinteressanten und meistens vorgabewirksamen Turnieren. Spielberechtigt sind männliche Mitglieder ab 18 Jahren. 

Besonders neue Mitspieler unseres Vereins sind sehr herzlich willkommen in dieser Runde wo sie sich in Flights mit hocherfahrenen Spieler-Kollegen sehr schnell das wettkampfgerechte Golfspielen gewöhnen. So mancher hat in dieser Runde sein Handicap in sehr kurzer Zeit markant verbessert und sehr viel gelernt.
Aber auch Gäste sind sehr herzlich zu dieser Runde willkommen. Über die Golfsaison veranstalten wir insgesamt 7 „Offene Men’s Days“. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unsere Gäste sehr an dieser Veranstaltung interessiert sind und oftmals wiederholt antreten. Die Startgebühr beinhaltet neben Green Fee und den Siegerpreisen auch ein delikates Abendessen in unserem gemütlichen Clubrestaurant. Das Restaurant-Team freut sich auf Sie.


Die Saison 2016

Eine wunderbare Golfsaison geht zu Ende. Unsere Herrengolfer waren wie jedes Jahr mit einer enormen Begeisterung Mittwoch für Mittwoch am Werke. Auch in 2016 haben wir wieder über 30 zumeist vorgabenwirksame Golfturniere veranstaltet. 2016 begann die Saison etwas verregnet so dass die ersten Turniere sehr feucht verliefen. Das war aber für die meisten überhaupt kein Hindernis.

Mit unserem letzten Turnier am 26.10.2016 haben wir die Golfsaison offiziell beendet. Nochmals ging es mit Kanonenstart zu einem Scramble-Turnier mit zahlreicher Beteiligung und sehr interessanten Paarungen bzw. Flights. Wie so oft hatten wir schon am Vormittag eine hervorragende Stimmung unter allen Teilnehmern und Clubangestellten.       

Im Clubhaus fand danach die Siegerehrung der Tagesgewinner und den Brutto- und Nettosiegern der Saison 2016 statt. Es ist anzumerken, dass dies die letzte Siegerehrung Men’s Day im „alten Clubhaus“ war. Wieviel Siegerehrungen die „Men’s Day Runde“ im „alten“ Clubhaus hatte ist schwer nachzuvollziehen aber es waren sehr viele. Den ein oder anderen hat es dennoch nachdenklich gestimmt als wahrgenommen wurde, dass hier eine große Veränderung namens „Neubau“ auf uns zukommt. Aber wir wissen, dass diese Änderung eine besondere sein wird auf die wir uns alle sehr darauf freuen. Für das geplante Vorhaben wünschen wir natürlich den „Machern“ alles Gute und bestes Gelingen.

Anlässlich des letzten Turniers der Herren fand auch die Jahresversammlung „Men’s Day  2016“ statt. Helmut Drotziger und Paul Feuerstein wurden mehrheitlich wieder gewählt. 2016 gab es einen leichten Rückgang in der Gesamtteilnehmerzahl da wir zu Beginn der Saison sage und schreibe sieben mal Regenwetter hintereinander hatten. Auch in der Urlaubszeit war die Teilnehmerzahl etwas niedriger als in den Jahren zuvor. Insgesamt hatten wir aber dennoch knapp1.160 Teilnehmer (2015, 1.195). Somit gingen auch die Turniereinnahmen leider etwas zurück bei gleichbleibenden Kosten. Diese Lücke wurde aber durch die Spendenfreundlichkeit zahlreicher Mitspieler kompensiert. Somit kam auch 2016 ein positives Jahresergebnis zustande.

Ganz besonders möchte ich mich im Namen aller Men’s Day Herrengolfer beim Verein, dem Golfplatz- und Restaurantbetreiber bedanken. Es ist einfach wunderbar wenn man das ganze Jahr über einen wunderbaren Golfplatz und einen nahezu perfekten Gastronomieservice erhält. Vielen Dank auch an den Kollegen Rolf Leucht, der nach einer längeren Spielpause wieder voll in den Men’s Day Spielbetrieb einsteigen konnte und als Kassenprüfer mit seiner langjährigen Erfahrung den wirtschaftlichen Teil des Men’s Days prüfte und mit seinem Bericht die Entlastung des Men’s Captains vollzog.

Auch in der Saison 2016 gab es wieder zahlreiche Highlights. Als erstes ist das gemeinsame Turnier mit unseren Damen zu erwähnen. Auch in diesem Jahr hatten wir insgesamt 78 Spielteilnehmer, eine exzellente Stimmung auf dem Golfplatz und ein wunderbares Beisammensein im Clubhaus. Wir alle freuen uns schon auf die Einladung der Damen in 2017.

Auch das Turnier „Kraichgau-Cup“ in Tiefenbach mit den Golfern aus Bruchsal und Königsbach-Stein (Johannesthal) muss an dieser Stelle erwähnt werden. 72 Spieler haben an diesem Turnier in Tiefenbach teilgenommen und danach einen wunderbaren Abend im Clubrestaurant verbracht. Leider konnten wir in 2016 den 2015 erreichten Gesamtsieg nicht verteidigen. Sieger 2016 wurde der Golfclub Bruchsal.

Das jährliche Top Ereignis nämlich der Golfausflug der Men’s Day Golfer ging 2016 nach Königsdorf / Bad Tölz. Auf 5 Meisterschaftsplätzen haben wir unseren alljährlichen „Men’s Day-Ryder-Cup“ 2016 gespielt. Jeden Tag herrschte größte Begeisterung. Der Turnierverlauf war über die gesamte Woche sehr spannend und aufregend. In einem wunderbaren Hotel haben wir die Abende genossen. Man kann resümierend sagen, dass die Reise ein voller Erfolg für alle Teilnehmer war. Für die „Reiseverhinderten“ fand dennoch ein ganz normaler „Mittwochs-Men’s-Day“, auch mit beachtlicher Beteiligung, statt. Großer Dank an dieser Stelle an Wolfgang Strassel der uns diesbezüglich Jahr für Jahr unterstützt.

In den kommenden Wintermonaten findet wie gewohnt jeden Mittwoch die Men’s Day Golfrunde statt. Ab ca. 11:00 Uhr wird in verabredeten oder pauschal zusammen gestellten Flights abgeschlagen. Aufgrund des Clubhaus-Neubaus ist natürlich mit einzelnen Restriktionen zu rechnen. Aber wir werden für alles eine adäquate Lösung finden. Z. B. ein After-Golf Zusammensein im Weingut Heitlinger.

 Am 14. Dezember 2016 findet ab 15:00 Uhr die Weihnachtsfeier der Men’s Day Runde statt.


Ausblick in die Golfsaison 2017

Am 22.03.2017 eröffnen wir die neue Saison mit dem traditionellen „Angolfen 2017“. Auch 2017 werden bis zum 25.10.2017 ca. 30 Men’s Day Golfturniere stattfinden. Den Kraichgau-Cup mit den Vereinen Bruchsal und Johannesthal möchten wir auch 2017 wieder durchführen. Die Organisation war zum Redaktionsschluss allerdings noch nicht abgeschlossen. Gleiches gilt für unsere Freundschaftsspiele mit den Golffreunden aus Glashofen .

Die Men’s Day Reise vom 17.09. – 23.09.2017 geht an den Wörthersee nach Pörtschach / Kärnten / Österreich. An der Teilnahme sind alle männlichen Mitglieder unsres Clubs ab 18 Jahren berechtigt. Die Anzahl der Teilnehmer ist allerdings auf 32 Spieler limitiert. Wir werden uns für 6 Tage in einem exzellenten 4-Sterne-Hotel direkt am See einrichten. Aller Voraussicht nach werden wir die Reise dieses Jahr zusammen in einem Luxusreisebus durchführen der uns auch täglich zu den Golfplätzen befördert. Nähere Details können direkt beim Men’s Captain Helmut Drotziger erfragt werden.

Allen Vereins-Mitgliedern und den Clubangestellten wünsche ich auch im Namen aller Men’s Day Kollegen eine erholsame Winter- und Weihnachtszeit sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017.

Mit freundlichen Grüssen

Helmut Drotziger

Men’s Captain